De
It En
Jetzt anfragen Online Buchen

Wandern und Klettern im Unesco Weltnaturerbe Dolomiten

Erleben Sie einen aktiven und unvergesslichen Ferienaufenthalt im einzigartigen Naturparadies Gröden mit Verbindung zur Seiser Alm und dem Schlerngebiet

Wolkenstein in Gröden - Ein wahres Paradies für Wanderer und Alpinisten
Von majestätischen Gipfeln mit hochalpinem Edelweiß bis hin zu den dichten Nadelwäldern - das Wanderparadies Gröden ist zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches Erlebnis. Entdecken Sie verborgene Plätze und urige Almhütten im UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten und erleben Sie Naturgenuss mit Gleichgesinnten! Wanderstöcke, Wanderkarten, Wetterberichte, Vorschläge für Wanderungen auf den umliegenden Bergen und Almen und vieles mehr erhalten Sie an der Rezeption unseres 4 Sterne Hotels in Wolkenstein.

GEFÜHRTE WANDERUNGEN IN DEN GRÖDNER DOLOMITEN
In den Sommermonaten finden in Gröden verschiedene geführte Wanderungen mit erfahrenen einheimischen Wanderführern statt. Dabei wird auf "wanderbare Weise" die Tier- und Pflanzenwelt der Grödner Dolomiten erklärt: Im Naturpark Puez-Geisler: zur Stevia Alm, Raschötz-Brogleshütte, Cisles Alm, Col Raiser-Mastlé, Cir-Puezhütte-Langental, Edelweisstal. Im Naturpark Schlern: auf den Schlern zu den Schlernhäusern, Langkofelumrundung, Zallinger, Mont Sëura, Friedrich-August-Weg, Seiser Alm-Puflatsch, Seiser Alm-Sanon-Hartl, usw. Des Weiteren werden verschiedene Themenwanderungen wie: Kräuterwanderungen, Blütezeitwanderungen, Wildbeobachtungen und heimatkundliche Wanderungen angeboten. Die Termine können dem Grödner Veranstaltungskalender entnommen werden. Im Preis ist auch folgendes Wochenprogramm mit geführten Wanderungen inbegriffen: www.valgardena-active.com

BIKEREGION GRÖDEN - SEISER ALM
Ob anspruchsvolle Mountainbike Touren in den Dolomiten oder gemütliche und lustige Radtouren Tal auswärts und im Flachen - bei uns kommen Anfänger und Fortgeschrittene auf Ihre Kosten.

Beim Radfahren und Mountainbiken hat man die Gelegenheit die Natur in Wolkenstein und Umgebung in vollen Zügen zu genießen. Die Radwege führen abseits der viel befahrenen Straßen, entlang ruhiger Gemeindestraßen, streifen die Ortszentren der drei Dörfer Grödens und führen zu beeindruckenden Panorama Aussichtspunkten.

Einige Radwanderwege können auch von weniger geübten Bikern gemeistert werden können.

Einige Mountainbike - Touren:

1) Wolkenstein - Kreuzweg - Daunei - Wolkenstein
Biegen Sie nach ca. 300 m in Richtung Plan, links hoch zur Danterciepies Seilbahn. Nach kurzem Abstieg, werden Sie an einer Kreuzung ankommen; dort rechts ins Langental einbiegen. Drehen Sie kurz vor der Silvesterkapelle links und befahren Sie den Kreuzweg. Sie werden dann zum Ortsteil Daunei kommen. Von dort aus, fährt man Tal abwärts nach Wolkenstein.

2) Wolkenstein - La Selva - St.Christina - Wolkenstein
Fahren Sie Tal abwärts für ca. 300m. Bei der Kreuzung am Hotel Oswald müssen Sie links abbiegen und der asphaltierten Straße bis zur Fraktion "La Selva" entlang fahren.
a) Biegen Sie bei der ersten Kreuzung rechts Richtung Fischburg und Sie werden zum Ortsteil Ruacia       kommen. Fahren Sie aufwärts zum Hotel Maciaconi und dann der Hauptstraße entlang nach       Wolkenstein zurück.
b) Folgen Sie der asphaltierten Straße bis am Ende und nachdem Sie die Schotterstraße befahren haben       und am Monte Pana angekommen sind, fahren Sie Tal abwärts nach St. Christina. Von dort aus fährt       man der Hauptstraße entlang zurück.

3) Wolkenstein - St.Christina - St.Jakob - St.Ulrich - Wolkenstein
Fahren Sie ca. 1km Talabwärts Richtung Hotel Alpenroyal und biegen Sie dort bei der Kreuzung rechts. Fahren Sie durch die La Pozastraße in Richtung St. Chirstina. Biegen Sie an der ersten Kreuzung (Residence Anri) rechts und gleich nach 100m links. Nachdem Sie die Brücke durchquert haben, wartet ein Steiler Aufstieg auf Sie! Wenn Sie ganz oben angekommen sind (Haus Ulëta) fahren Sie bis zur Jakobkirche weiter, die oberhalb St.Ulrich liegt. a) Fahren Sie links Tal abwärts bis Soplases, an der Hauptstraße entlang nach Wolkenstein wieder zurück.

4) Wolkenstein - Monte Pana - Seiser Alm - Wolkenstein
Folgen Sie Route Nr. 2 bis zum Monte Pana. Fahren Sie am Monte Pana die Forststraße entlang, die Sie am Fuße des Langkofels bis nach Saltria auf der Seiser Alm führt. Folgen Sie der steilen Abfahrt, die über das Jendertal nach Soplases führt. An der Haupstraße entlang können Sie in Richtung Wolkenstein zurückfahren. Kurzer, leichter Aufstieg bis zur Tirler Hütte, Aufstieg zur Zallinger Hütte und Rückkehr nach Saltria. Weiter bis zum Monte Piz, für den Abstieg Bulla, Runggaditsch, St.Ulrich und der Haupstr. entlang zurück nach W. Von Kompatsch steigen Sie zum Molignon auf, die Rückkehr erfolgt in Richtung Zallinger, folgen Sie der Anweisung 4B

5) Sellaronda: ein einzigartiges Erlebnis im Winter wie auch im Sommer.
Ca. 55 km bergauf und bergab, über Grödnerjoch, Campolongo Pass, Pordoj Joch und Sellajoch. Die Sellaronda kann man auch im umgekehrten Sinn befahren.

6) Seceda
Von der Mittelstation kann man entlang der asphaltierten Straße nach St.Ulrich wandern. An der Bergstation führt ein Abstieg mit teilweise ziemlich steilen Stellen, zur Fermeda und Gamsbluthütte, zur Fraktion Plesdinaz (oberhalb von St.Christina), wo man in Richtung Jakobskirche (ober St.Ulrich) weiterlaufen kann oder nach einem kurzen Abstieg wieder in Wolkenstein ankommt.

7) Seiser Alm
Abfahrt nach Saltria, Monte Piz oder Kompatsch und für weiterfahrt siehe Vorschläge Nr.4.

SOMMERPROGRAMM - VAL GARDENA ACTIVE
Wir laden Sie ein sich Ihr individuelles Freizeitprogramm einfach und unkompliziert selbst zusammenzustellen und mit Val Gardena Active die Natur in Wolkenstein und Umgebung kennenzulernen. Für unsere Gäste sind alle Angebote kostenlos, Kinderbetreuung ausgenommen.

Wöchentliche Programme: Wandern, Fitness & Wellness und Mountainbike... Kultur und Geschichte aus Gröden wie auch Mountainbike Kurse, Einführung in das Klettern, Nordic Walking Schnupperkurse usw. Alle Angebote sind im Hotelangebot inbegriffen, Kinderbetreuung ausgenommen. Detailiertes Wochenprgramm unter: www.valgardena-active.com.

BIKEPARADIES DOLOMITEN
Die Dolomiten, welch herrlich bizarre Berge in den Südtiroler Alpen mit vielen abwechslungsreichen Touren für Motorradfahrer
Willkommen in den wunderbaren Dolomiten, der schönsten Gebirgsregion der Alpen. Neben den Schräglagen und zahlreichen Serpentinen, die den Gleichgewichtsinn hin und wieder ziemlich durcheinander bringen, beeindruckt sicherlich auch die atemberaubende Landschaft des UNESCO Weltnaturerbes. Dabei ist es nicht von Bedeutung, in welchem Teil der Dolomiten man unterwegs ist. Überall werden tief eingeschnittene Täler von wuchtigen Bergriesen überragt. Doch speziell in Gröden werden Biker sich rundum wohlfühlen, denn die Ferienregion hat Dolomitenpässe mit attraktiven Passstraßen zu bieten, die vor allem von Wolkenstein aus schnell erreichbar sind.

An der Rezeption finden Sie eigens für Sie ausgearbeitete Vorschläge für Touren, welche alle von unserem Hotel aus starten.
Ihr Bike können Sie kostenlos in der Garage des Hotels Welponer unterstellen.